Betriebliche Gesundheitsförderung – online mit rhein-in-form bei hanseWasser in Bremen

Nachhaltige Gesundheitsförderung und Prävention bei hanseWasser: rhein-in-form unterstützt online mit mehreren Maßnahmen 


Der Erhalt von Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer durch ein regelmäßiges Gesundheitsprogramm ist mittlerweile fester Bestandteil einer modernen Führungskultur. Von Abril 2021 bis  April 2022 unterstützen wir die hanseWasser mit verschiedenen Maßnahmen der Gesundheitsförderung. Als Bremer Abwasserentsorger und Umweltdienstleister setzt sich das Unternehmen also nicht nur für die Nachhaltigkeit der Hansestadt ein, sondern auch für die nachhaltige Gesundheit ihrer knapp 440 Mitarbeiter*innen. Wir von rhein-in-form waren mit folgenden digitalen Maßnahmen daran beteiligt:

Gesundheitsförderung mit „Aktivierung am Morgen“

Für einen ausgeglichenen und aktiven Start in den Tag durften wir zwei Mal wöchentlich eine gemeinsame Aktivierung am Morgen anbieten. Mithilfe von Mobilisationsübungen und sanfter Kräftigung wurde nicht nur der Körper, sondern auch der Geist für die anstehenden Herausforderungen des Arbeitsalltags vorbereitet. Für den gewissen Wohlfühl-Faktor der Mitarbeitenden war die Teilnahme mit und ohne Kamera möglich.

Gesundheitförderung durch Yoga

Da die Aktivierung am Morgen gut von den Mitarbeitenden angenommen wurde, ergänzte eine wöchentliche Yoga-Einheit das digitale Gesundheitsportfolio. Der Yoga-Kurs fand von Oktober 2021 bis April 2022 statt. Yoga wirkt sich dabei positiv auf die Kräftigung und Mobilisation der Muskulatur, sowie auf das auf allgemeine Wohlbefinden.

Auf instagram, facebook und linkedin kannst Du eine Post zu diesem Artikel finden. Folge uns, wenn Du mehr über rhein-in-form erfahren möchtest. Auf unserer Homepage kannst Du dich zu unseren Angeboten im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung informieren. Bei Fragen, schreib uns einfach.

Unser Team an Trainer*innen begleitete die Mitarbeiter*innen von hanseWassser duch die Aktivitäten.

rhein-in-formBetriebliche Gesundheitsförderung – online mit rhein-in-form bei hanseWasser in Bremen