Warum brauchen wir die Koordination? März 2023

Warum Koordination so wichtig ist

Koordination ist ein wichtiger Bestandteil eines gesunden und aktiven Lebensstils, vor allem im Bereich Fitness und Sport, da sie uns hilft, unsere körperliche Leistung zu verbessern.

Koordination im Alltag

Als zentrales Element unserer Alltags trägt Koordination entscheidend zu unserem körperlichen Wohlbefinden bei. Sie beschreibt die Fähigkeit, Bewegungen zu kontrollieren und sie aufeinander abzustimmen. Eine gute Koordination kann uns im Alltag dabei helfen, unsere körperlichen Aufgaben effizienter und sicherer zu erledigen, während eine schlechte Koordination zu Problemen führen kann, die von Stürzen bis hin zu Verletzungen reichen können.

Verbesserung der Leistung

Eine gute Koordination hingegen kann zu einer Verbesserung der Leistung beitragen, da wir in der Lage sind, uns präziser zu bewegen, und durch gezielte Übungen unsere Gelenkigkeit und Beweglichkeit verbessern. So können wir unser Potenzial voll ausschöpfen und bessere Ergebnisse erzielen.

Koordination und Sport

Im Sport ist die Koordination ein Schlüsselelement, das sowohl die Leistung als auch das Verletzungsrisiko beeinflussen kann. Eine präzisere und effektivere Bewegung führt zu einer höheren Leistungsfähigkeit und bereitet den Körper besser auf unerwartete Bewegungen und unebenes Gelände vor.

Koordination als Prävention

Koordinationstraining kann auch zur Verbesserung der Haltung und zur Reduzierung von Schmerzen im Rücken und Nacken beitragen. Durch gezielte Übungen werden die Muskeln im Körper gestärkt und gedehnt, was zu einer verbesserten Körperhaltung führt, die wiederum Schmerzen lindern oder verhindern kann.

Du willst mehr darüber wissen und Tipps erhalten, welche Übungen dir guttun? Dann schau doch einfach mal in unseren Kursen vorbei. Infos und Termine findest du hier.

Viele unserer Outdoor Kurse werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst und tragen den Titel Präventionskurse/Gesundheitskurse.

Besuche uns auch auf Facebook oder Instagram.

rhein-in-formWarum brauchen wir die Koordination? März 2023