Workshop „Rückengesundheit“ auch 2023 sehr beliebt

Warum Rückengesundheit immer wichtiger wird

Rückengesundheit im Büro und Alltag ist nach wie vor ein zentrales Thema – besonders jetzt, da sich die Arbeitswelt in den letzten Jahren ziemlich verändert hat. Die Bildschirmarbeit hat eine neue Dimension erreicht. Wir sitzen im Schnitt noch länger und müssen in vielen Fällen mehr Arbeit bewältigen, was auch dazu führt, dass wir unsere sitzende Tätigkeit nur selten durch Bewegung unterbrechen.

Rückengesundheit im Homeoffice

Und wie sieht es im Homeoffice aus? Es wäre ja anzunehmen, dass es uns dort leichter fällt, uns zwischendurch zu bewegen. Doch oft spielt das Thema Rückengesundheit dort keine große Rolle. Wir achten meist nicht bewusst darauf, wie und wie lange wir sitzen und ob wir eine rückenschonende Haltung einnehmen. Hinzu kommt die Gefahr, dass der Stresslevel durch das Verschwimmen der Grenze zwischen Privatleben und Beruf steigt.

Doch gerade die Arbeit im Homeoffice bietet auch viele Chancen auf ein gesünderes und rückenfreundlicheres Arbeiten. Dies ist einer der Punkte, um die es im Workshop „Rücken“ geht. Er informiert rund um das Thema Rückengesundheit und nimmt dabei auch die neuen Rahmenbedingungen für Arbeitnehmer*innen in den Fokus. Er soll die Teilnehmer*innen für das Thema sensibilisieren und dazu anleiten, einen gesundheitsförderlichen und rückenfreundlichen Arbeitsalltag zu schaffen.

Theorie und Praxis im Workshop

Theorie und Praxiseinheiten wechseln sich ab. Wir zeigen Risken aufgrund eines reduzierten Bewegungsumfangs für unseren Rücken (z.B. Verspannungen oder einseitige Belastung) auf und erklären, wie diese entstehen. Und vor allem widmen wir uns der Frage: Was können wir dagegen tun?

Praxiseinheiten untermauern die Theorie. Die Teilnehmer*innen erhalten Tipps zur Ergonomie am Arbeitsplatz (Welche Sitzhaltung ist am rückenfreundlichsten?) und lernen zahlreiche Übungen zur Mobilisation, Kräftigung, Stabilisation, Dehnung und Entspannung kennen, die sich problemlos und schnell in unseren Arbeitsalltag integrieren lassen. Dabei liefert der Workshop konkrete Beispiele, wie 10 Minuten Programm für jeden Tag aussehen können.

Durch die praxisorientierten Inhalte werden die Teilnehmer*innen motiviert, Veränderungen herbeizuführen. Und dies wiederum bringt auch viele Vorteile für den Arbeitgeber mit sich. Denn die Gesundheit der Mitarbeiter*innen ist der wichtigste Faktor, wenn es um die Gewinnmaximierung, Arbeitnehmerzufriedenheit und Produktivität geht.

Hier findet ihr Infos zu unseren Firmenangeboten:

https://www.rhein-in-form.de/betriebliche-gesundheitsfoerderung/firmenfitness-workshops/

https://www.rhein-in-form.de/betriebliche-gesundheitsfoerderung/

rhein-in-formWorkshop „Rückengesundheit“ auch 2023 sehr beliebt