Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) Köln – Firmenfitness

Durch Firmenfitness erhalten Sie die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter
-verhaltenspräventive Maßnahmen-

Gesundheitsprävention gehören in der heutigen Arbeitswelt fest in den Blick einer modernen und zukunftsorientierten Personalentwicklung.

Durch regelmäßige und gut strukturierte Firmenfitness Kurse, können gesundheitliche Belastungen am Arbeitsplatz kompensiert & abgebaut werden.

 

 

Voraussetzungen (eine Auswahl) für eine erfolgreiche Implementierung und hohe Teilnehmerzahlen:

  • Zielgerichtet, rechtzeitige sowie stetige Kommunikation
  • Einen festen Ansprechpartner/Eine feste Ansprechpartnerin vor Ort
  • Befürworten der Interventionen durch die Vorgesetzten
  • Miteinbeziehen der Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen
  • Evaluation nach Kursende

Walking-Kurse

WALKEN ist die sportliche Variante des Gehens und erfordert weder eine komplizierte Technik noch viel Ausrüstung. Schuhe an und los geht’s.
Vom schwungvollen Gehen profitieren besonders Anfänger, Menschen mit Verschleißerscheinungen der Gelenke (Arthrose), Übergewichtige, Ältere und Wiedereinsteiger. Die Gelenke, Sehnen, Bänder werden weniger stark als beim Joggen belastet und alle Strukturen werden schonend an die sportliche Aktivität gewöhnt.

Ein toller Ausgleich an der frischen Luft für jeden der sportlich (wieder) aktiv werden möchte und eine kleine Pause vom Alltag braucht.

Gesundheitliche positive Effekte von WALKEN:

  • Steigerung des körperlichen und psychischen Wohlbefindens
  • Verbesserung der Herz-Kreislaufleistung
  • Erhöhter Gesamt – Energieverbrauch mit positiver Auswirkung auf das Körpergewicht
  • Stärkung des Immunsystems

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SPECK&RUN – Outdoor Fitness

Oder dann vielleicht doch RUN an den SPECK? Dieses Outdoor-Fitness-Training richtet sich an alle, die nicht nur geradeaus walken oder joggen möchten, sondern sich ein abwechslungsreiches „Frischluft-Workout“ wünschen. Je nach Modul wird gewalkt oder gejoggt. Die Ausdauereinheiten wechseln sich mit Kräftigungsübungen für den ganzen Körper ab, dabei werden Bänke, Treppen & Hügel zu Trainingsgeräten umfunktioniert.
Ein Ganzkörpertraining an der frischen Luft mit, Koordinationsübungen, Tempovarianten, kreativen Übungen und Spaßfaktor.

Gesundheitliche positive Effekte von SPECK&RUN:

  • Steigerung des körperlichen und psychischen Wohlbefindens
  • Verbesserung der Herz-Kreislaufleistung
  • Gezielte Kräftigung von Arm-, Schulter-, Rumpf-, Gesäß-, Beinmuskulatur
  • Verbesserung der Beweglichkeit
  • Erhöhter Gesamt – Energieverbrauch mit positiver Auswirkung auf das
    Körpergewicht
  • Lösung von Muskelverspannungen
  • Stärkung des Immunsystems

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Laufen für Einsteiger

Dieser Kurs richtet sich gezielt an Laufanfänger. In diesem Kurs werden die Teilnehmer Schritt für Schritt vom Walken an die Technik des Laufens (Joggens) herangeführt. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung der Vorteile eines Ausdauertrainings, wie z.B. die Stärkung des Immunsystems, die Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems sowie Gewichtsreduktion. Im Training werden konkrete Hinweise zur Übungsausführung gegeben, die Grundlage für ein eigenständiges Training bieten. Es werden Maßnahmen zur langfristigen Verhaltensänderung und zur Förderung der Motivation zur regelmäßigen Bewegung im Alltag durchgeführt.

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Funktionelles Zirkeltraining outdoor

Zirkeltraining ist eine attraktive Trainingsform. Es hat ein Come-Back! Zurecht wie wir finden. Das Training ist abwechslungsreich und kurzweilig. Es spricht Männer und Frauen an und berücksichtigt deren individuelle Voraussetzungen. Die Übungen/Stationen basieren auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft. Es vereint funktionelle sowie sensomotorisches Übungen. Aufgrund der Rotation zwischen den Stationen und dem stetigen Wechsel zwischen Belastung und Entlastung bleibt auch genügend Zeit für Korrekturen und Erholung.

Gesundheitliche positive Effekte von Funktionellem Zirkeltraining:

  • Verbesserung der Herz-Kreislaufleistung
  • Gezielte Kräftigung von Arm-, Schulter-, Rumpf-, Gesäß-, Beinmuskulatur
  • „Nachbrenneffekt“ nach dem Training
  • Reduktion der Verletzungsgefahr
  • Erhöhung der Knochendichte und Stärkung der Sehnen und Bänder

Das Outdoor-Zirkeltraining findet ohne Geräte.

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Laufen für Fortgeschrittene

Dieser Kurs ist geeignet für Läufer die mindesten 15 Minuten am Stück moderat bis zügig Joggen können. Verbessert werden hier vor die Laufökonomie. Auch „Könner“ können schneller und besser werden.

In allen Modulen sind folgenden Inhalte Bestandteil des Trainings:

  • Techniktraining: ökonomisches Laufen
  • Koordinationstraining
  • Laufspezifisches Kräftigungsübungen
  • Übungsformen zur Verbesserung der Schnelligkeit

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RÜCKEN-Fitness

RÜCKEN- FITNESS ist in dynamisches Rückentraining welches im Wechsel zwischen Haltung und Bewegung, Stabilität und Kraft stattfindet. Das Zusammenspiel der Rücken- und Bauchmuskulatur wird trainiert. Je besser diese beiden Partien zusammenarbeiten, lassen sich Rückenprobleme lindern oder vermeiden. Die Teilnehmer/-innen lernen verschiedene Übungen zur Kräftigung der haltungsstabilisierenden Rumpfmuskulatur, insbesondere der Muskelgruppen des Rückens, kennen.

Gesundheitliche positive Effekte von RÜCKEN- FITNESS:

  • Kräftigen und Mobilisieren der Rücken- und Bauchmuskulatur
  • Prävention von Erkrankungen und Fehlbelastungen der Wirbelsäule und Bandscheiben
  • Verringerung von muskulären Dysbalancen und daraus resultierenden Fehlhaltungen

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WORKspeckOUT indoor

In einer Stunde intensiv den ganzen Körper trainieren! Mit kreativen & effektiven Übungen wird am Platz und auf der Matte trainiert. Unter qualifizierter Anleitung wird garantiert jeder Muskel zu spüren sein. Durch die Möglichkeit die Übungen in verschieden Schwierigkeitsstufen auszuführen, sind in diesem Kurs Anfänger wie auch Fortgeschrittene willkommen.

Gesundheitliche positive Effekte von WORKspeckOUT:

  • Widerstandfähigkeit der Muskeln, Sehnen und Bänder
  • Steigerung des körperlichen und psychischen Wohlbefindens
  • Verbesserung der Durchblutung und eine Erhöhung der Stoffwechselaktivität
  • Entlastung der Gelenke durch Muskelaufbau
  • Verminderung von Rückenschmerzen

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Funktionelles Zirkeltraining indoor

Zirkeltraining ist eine attraktive Trainingsform. Es hat ein Come-Back! Zurecht wie wir finden. Das Training ist abwechslungsreich und kurzweilig. Es spricht Männer und Frauen an und berücksichtigt deren individuelle Voraussetzungen. Die Übungen/Stationen basieren auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft. Es vereint funktionelle sowie sensomotorisches Übungen. Aufgrund der Rotation zwischen den Stationen und dem stetigen Wechsel zwischen Belastung und Entlastung bleibt auch genügend Zeit für Korrekturen und Erholung.

Gesundheitliche positive Effekte von Funktionellem Zirkeltraining:

  • Verbesserung der Herz-Kreislaufleistung
  • Gezielte Kräftigung von Arm-, Schulter-, Rumpf-, Gesäß-, Beinmuskulatur
  • „Nachbrenneffekt“ nach dem Training
  • Reduktion der Verletzungsgefahr
  • Erhöhung der Knochendichte und Stärkung der Sehnen und Bänder

Das Indoor-Zirkeltraining findet mit kleinen Geräten statt.

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Aktiver Mittag

Inhalte sind Übungen zur Mobilisation und Aktivierung. Auch werden Elemente verschiedener Entspannungsmethoden aufgegriffen wie z.B. aus der progressiven Muskelrelaxation, des Autogenen Trainings oder aus dem Faszientraining. Der Kurs richtet sich vor allem an Personen, die aufgrund der Bürotätigkeit einer einseitigen Belastung ausgesetzt sind.

Gesundheitliche positive Effekte des „Aktiven Mittags“:

  • Abbau physischer Verspannungen und mentaler Anspannung
  • Verbesserung der internen Kommunikation
  • Steigerung der Arbeitsmotivation
  • Senkung der Fehlerrate am Arbeitsplatz
  • Aufrechterhaltung der Konzentration

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Mobile Massage

Die mobile Massage wird gerne während der Arbeitszeit eingesetzt im Rahmen einer „aktiven Pause“. Diese effektive und flexible Intervention, lässt sich optimal in den Berufsalltag integrieren. Wir arbeiten mit Massagestühlen. Diese sind flexibel einsetzbar und benötigen wenig Platz.

Vorteile einer mobilen Massage:

  • Flexible Einsätze möglich
  • Schulter-Nackenverspannungen werden gelöst
  • Kurze Abwesenheit vom Arbeitsplatz
  • Energie tanken in 20 Minuten

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Viele der angebotenen Interventionen, können im Rahmen des §20a SGB V bzw. §20 Abs. 1 SGB V durchgeführt werden.

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